Teilnehmermeinungen

Meinung unserer Teilnehmer:

A wealth of information for the Scrum-Masters-to-be.
Roland B., PPRO Financial Ltd
Der PSM II Kurs war sehr gut organisiert, die Inhalte und wie diese vermittelt wurden war toll. Die Trainer waren sehr professionell und erfahren.
C.Lampasona, Deutscher Sparkassen Verlag
SCRUM gewinnt in vielen Unternehmen und Organisationen zunehmend an Bedeutung und somit auch für uns Studierende. Mir persönlich hat die praxisnahe Vermittlung des agilen Frameworks durch Herrn Jean-Pierre Berchez, einem der SCRUM Pioniere, besonders gut gefallen. Ich bedanke mich vielmals bei Herrn Prof. Dr. Hohl und Herrn Berchez für die Organisation und den gelungenen Semesterabschluss.
M. Gollmer, MBA Studium University Weingarten Ravensburg
Das Wochenende war eines der Highlights in diesem Semester. Mit seinem Expertenwissen und durch die praxisnahe Vermittlung hat uns Herr Jean-Pierre Berchez einen tiefen Einblick in die Welt von SCRUM verschafft. Es war wirklich spannend zu sehen, was SCRUM für eine positive Wirkung in der täglichen Arbeitswelt haben kann – und das in ganz unterschiedlichen Berufszweigen. Ich bedanke mich im Namen aller Kommilitonen bei Prof. Dr. Hohl und Herrn Berchez für diese zwei inspirierenden Tage voller neuen Erfahrungen.“
J. Bolender, MBA Studium University Weingarten Ravensburg
Great Scrum Coaching! Jean-Piere and Alisa were great Scrum coaches who conveyed the content of the training in an understandable way, with examples and exercises.
Manuel Hack, Barmer
Nochmals vielen Dank für die tolle Schulung! Thomas und ich haben noch bis Frankfurt weiter diskutiert :)
Henning K., Monotype GmbH
…Viele Grüße und danke nochmal für den tollen Kurs!
Mario M., Camido – Medienagentur
"Sehr gute Einführung in Scrum vom Referenten Jan Fischbach und in die Aufgaben des Scrum Master."
Vedat D., digital publishing award
Hi JP! Danke nochmal für die Schulung letzte Woche!
Eric S., EPLAN
…Danke für die gute Vorbereitung
Oliver R., Berner&Mattner Systemtechnik GmbH
Hi Jean Pierre, vielen Dank für die gute Vorbereitung. Johannes und ich haben eben die Prüfung absolviert und freuen uns auf den Einsatz :-) VG
Andreas S., swift.consult GmbH
Der PSM II Kurs war echt cool. "Training from the Back of the Room" par excellence. Ich wünsche Euch auch weiterhin viel Erfolg.
Joachim S.
One of the best courses ever attended!
Dominik K., CSC Austria
Sehr gute Einführung in Scrum und in die Aufgaben des Scrum Master. Viele praktische Übungen und sehr kurzweilig.
Bert Scharpenberg
Hallo Jean Pierre, vielen Dank noch mal für das tolle PSM-Seminar
Amine M., Bender GmbH & Co. KG
Absolutely recommendable - Well-founded, practical, transfer-oriented and with great commitment and pleasure. I could not wish for a better qualification of absolute experts. Many thanks to Jean-Pierre and Götz.
Sven Frohmüller
Danke für das gelungene SCRUM Training :)
Severin B., SYCOR GmbH
Best training I've ever attended to. It may sound cliché. But for me it was also a live changing event.
Enes F., PayIntelligent GmbH
So .. grad beide Prüfungen bestanden :-) Danke für die prima Schulung(en) und schönen Gruß Daniel
Daniel L., Vattenfall Europe Sales GmbH
Die beiden Trainer Uta und Jean-Pierre, haben ein sehr umfangreiches Wissen zum Thema Scrum und können die Theorie mit vielen praktischen Beispielen untermalen und somit noch mehr verdeutlichen. Die Veranstaltung war sehr lehrreich und informativ. Sehr hilfreich fand ich den austausch mit den anderen Teilnehmern und den zusätzlichen Infos von Uta und Pierre. Ich kann die Schulung empfehlen da man sehr viele neue Eindrücke erhält. Ich hätte mir gewünscht während der Veranstaltung noch etwas mehr auf die Prüfung einzugehen. Mir ist natürlich auch klar, dass bei einer 2 Tages Schulung die Zeit eines der Hauptprobleme ist. Es ist in diesem Zeitraum einfach nicht möglich gänzlich auf alle bitten einzugehen. Ich fand die Erfahrungen sehr gut in diesem sinne bis zum nächsten mal. LG Thomas
Thomas Ohler
Sehr guter Aufbau - verschiedene Trainer - viel Stoff - viele Details - Spaß - offen und ehrlich - Jeff live zu hören und zu erleben - Vorbild mit 75 - Für den Geist und das Leben etwas gelernt - Danke.
Dirk Belling
Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen
Alexandra K., Smart Commerce SE
Super und Klasse zwei Tage, die vernünftig investiert wurden. Entertainment pure. Ich habe sehr viel neues über der PO Rolle gelernt. Peter hat es sehr professional und souverän gemacht. Bzgl. PDF Kursunterlage: Diese ist mit vielen Fragen bzw. Fallstudien bestückt, die wir während der zwei Tage nicht abgedeckt hatten. Hier hätte ich mir gewünscht die Antworten/Lösungen dazu geliefert zu bekommen, was die Vorbereitungszeit für die Prüfung reduziert hätte.
Laszlo G., Uniper Energy
Praxisnahe und kurzweilige Schulung - Jean-Pierre hat in der dreitägigen online Schulung alle relevanten Informationen für die Arbeit als Scrum Master kurzweilig und praxisnah vermittelt. Vieles des erlernten kann sofort in der Praxis umgesetzt werden.
Andre Krämer, Quality Bytes GmbH
Great organization, methods, agenda and very skilled and experienced and also funny trainers! Would recommend it to my colleagues and friends.
Jan B., DEBTVISION GmbH
..vielen Dank für das Material und eure tolle Unterstützung
Manuel M., WEM Experts GmbH
Informative and fun!
Christian R., Bayer AG
Hallo Jean Pierre, hallo Peter, Ich habe gestern mein psm 1 test bestanden. Passed Score: 97.5% (78 points scored out of 80 maximum points) Danke für den großartigen Lehrgang. Hoffe wir sehen uns mal wieder. Beste Grüße aus München Marcel
Marcel D., EDAG Engineering GmbH
Erstklassige Wissensvermittlung und Austausch! Super Team und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen! Vielen Dank !!!!
Katja Esch, LBBW
sehr schöner Scrum-Master Auffrischungskurs im Videoformat! Holger und Jean-Pierre haben das super gemacht. Jetzt geht's ans Lernen ;-)
Jan H., Naturstrom AG
Hallo JP, hallo Simon, klasse Kurs zum Proferssional Scrum Master II. Auch die Unterlagen, Tipps & Tricks, die Vertiefungen helfen sehr, umso manches Missverständnis in der agilen Welt aufzuräumen. Danke! Wolfram
Wolram N., SAP SE
...Danke für den Kurs, es war wirklich Klasse. Grüße aus Stuttgart/Mannheim Atila
Atila M., CCP Systems AG
Due to Corona we had a very great interactive online course. It is not just sitting in front of you desk listening to the training. You are involved, solving tasks with your team and you can participate with an interactive online board. Thank you.
Tobias M., RWU
vielen Dank für das tolle Seminar mit Jeff, Joe, Jürgen und natürlich mit Dir. Ich fand die beiden Tage gut gemacht, gut organisiert, mit praktischem Input und sehr motivierend!
Benjamin B.
Hallo Jean Pierre, Dir nochmal herzlichen Dank für das angenehme und hilfreiche Seminar in Frankfurt am 7./8. Mai. Es hat Spaß gemacht, mich weitergebracht und ich durfte tolle Kollegen kennenlernen :) Inzwischen habe ich auch den PSM I Test gemacht und bestanden.“
Anne S., SemkoDev GbR
Hallo Jean-Pierre, Ich habe an der erstklassigen Scrum Master Schulung in Stuttgart letzte Woche teilgenommen ..... Liebe Grüße
Uli S., Jung, DMS & Cie. AG
Hallo Jean Pierre, nochmal vielen Dank für Dein tolles Scrum Master Training in Berlin. Ich habe den Test direkt bestanden. Schöne Grüße aus Gütersloh
Sebastian Scherhans, Miele & Cie. KG
Hervorragendes Training (PSM2) mit motivierten Teilnehmern und zwei äußerst kompetenten Trainern! Vielen Dank dafür!
Bernd D., Intergral GmbH
Hallo Jean-Pierre, vielen Dank für das tolle PSPO I Training. Beim aktuellen Hype um Scrum weiß ich sehr zu schätzen, dass Ihr die zwei Tage nicht als Dauerwerbeveranstaltung für Folgeseminare genutzt habt. Ich hatte stets das Gefühl, dass Du aus echter Überzeugung an dem Thema bist. Die Seminarinhalte haben sehr für die Prüfung geholfen.
Markus Grote, Eon
Ich kann das PSM Seminar nur weiterempfehlen. Der Teilnehmer erfährt hier genau das, was wohl nicht in der Literatur nachzulesen ist :-) Kompetent - kurzweilig - witzig
Andreas K., Continental
Hallo Jean Pierre, Vielen Dank für die Unterlagen und den hervorragenden Kurs. Habe gestern die Zertifizierung gemacht und dank der guten Erklärungen im Kurs auch geschafft. ...
Dr. Susanne Sonntagbauer, cellent AG
"Great days with Jean-Pierre Berchez and Alex Ballarin in Professional Scrum Product Owner (PSPO) course. Lots of food for thought....."
Albert Masnou, Ajuntament de Vic
Jean Pierre, danke nochmal für die hervorragende Scrum Schulung...
Joachim S., Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
Die Agile Tour 2016 hat mir wertvolle Anregungen gegeben und meine Definition dessen, was ich unter "agil" verstehe bestätigt, ergänzt und mich motiviert das Gelernte in meiner Praxis umzusetzen. Die Veranstaltung lief in einem sehr offenen Format ab. Die Teilnehmer selbst haben Themen und Inhalte beigesteuert. Dazu gab es zwei Vorträge / Keynotes. Eines zum Thema EduScrum an der Schule. Das andere zu agiler Transformation mit "Open Space".
Josh de Winter
Das Seminar war sehr lehrreich und kurzweilig - dank praktischer Beispiele und Learning by Doing. Kann man nur weiterempfehlen!
Jochen S., Fischer Information Technology AG
danke nochmal für das tolle Training
Ute N., nitschke consulting
Hallo Jean-Pierre, Hallo Jürgen, herzlichen Dank für die 2 super Tage, die nicht nur wahrhaft Spaß gemacht haben, sondern durch die ihr tatsächlich eine signifikante (Denk-)Veränderung bei mir angestoßen habt... ich kann Euch mit bestem Gewissen weiterempfehlen! Danke Euch beiden und viele Grüße Wolfgang
Wolfgang Kranz
Hallo Jean Pierre, danke für den guten Kurs! Habe den Test gerade gemacht und bestanden.
Patrick N., Carl Zeiss (Shanghai) Co, Ltd.
"Just a quick note to say ""thanks"" for a well run event."
Phillip McKenzie Smith, Rally Software Development International
... der Workshop war wirklich sehr gut. Sehr großes Lob.
Andreas S., Siemens AG
Ich konnte meine vorhandenen Kenntnisse im RE auffrischen und durch neue, spannende Aspekte – speziell aus der agilen Welt – erweitern. Die aus der Praxis gegriffenen Werkzeuge lassen sich leicht in meine tägliche Arbeit übernehmen. Und darüber hinaus hat mir die anschließende Prüfung zum „CARS“ die Möglichkeit gegeben, mir meine Kenntnisse zertifizieren zu lassen.
Jörg S., BNP Paribas S. A.
Danke nochmals für den tollen Kurs. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe heute direkt die Zertifizierung versucht, solange das Wissen noch frisch war und direkt bestanden. Freu mich sehr!
Markus B., Oracle
Hallo Frau Ternes, Hoechster Lob an Peter Goetz und Alisa Stolze: Ich habe fachlich und menschlich sehr viel gelernt. Mit freundlichen Grüßen I. Knotka
I. Knotka
tolles PSPO Seminar mit zwei tollen Referenten. Danke Jean-Pierre und Jürgen!!
Helmut Schneider, CPS Consulting & Projektmanagement
Auch in der Corona-bedingten Onlineversion war der Kurs lebendig, kurzweilig und konnte alles relevante Wissen vermitteln. JP und Uta haben uns auf der inhaltlichen und der Beziehungsebene sehr gut angesprochen. Sowohl als Prüfungsvorbereitung als auch für ein generelles Kennenlernen der Scrum-Prinzipien ist die Scrum Master-Zertifizierung Schulung perfekt geeignet!
Dorothee A, Universität Witten/Herdecke
habe die PSPO Prüfung erfolgreich und mit nur einem Fehler bestanden. Danke für die tolle Vorbereitung im Kurs.
Marc O., Excelsis Business Technology AG
Guten Abend Herr Berchez, ich habe an der Scrum Schulung in Düsseldorf teil genommen. Es waren tolle zwei Tage. Vielen Dank dafür und liebe Grüße
Veronika K., Parfümerie Douglas
…Es hat mir wirklich sehr gefallen und ich habe einiges an Anregungen mitgenommen
Sabine C., Lufthansa Systems
Hi Jean Pierry, cooles Event vergangene Woche. Let's stay in touch! Viele Grüße Johannes
Johannes S., Visual Meta GmbH
ich fand es sehr interessant wie ihr das aufgebaut habt und den Austausch über die Themen aus der Praxis fand ich top. Weiter so.
André N., Continental Automotive GmbH
Liebe Uta, lieber Jean Pierre, Dank der guten Vorbereitung auf eurem Lehrgang habe ich heute erfolgreich die Zertifizierung zum PSPO I absolviert. Vielen herzlichen Dank für die tolle Betreuung!
Christian K.
vielen Dank für die GROSSARTIGE Scrum-Schulung. Ich kann mir nicht erinnern schon irgendwann in einem so effektiven Training teilzunehmen!
Milena D., Bertrandt Ingenieurbüro GmbH
Hallo Jean Pierre, vielen Dank für die exzellente Vorbereitung.
Niklas D., Process Innovation AG
Extrem professionell, praxisnah, offen, transferorientiert und motivierend. Vielen Dank an die absoluten Experten Jean Pierre und Götz für die Qualifizierung im Rahmen des Professional Scrum Master (PSM) Kurses!!! P.S. Hygieneregelung im Rahmen von Corona hervorragend. Sehr empfehlenswert. Vielen Dank Jean-Pierre und Götz. :-)
Sven Frohmüller
PSPO - Super Kurs und Prüfungsvorbereitung Toller Kurs und vielen Dank an die Trainer. Bin sehr froh, dass der Kurs vor Ort stattfinden konnte. Zur Vorbereitung auf die Zertifizierung sehr zu empfehlen.
Christian Reutter, diconium
Jean Pierre and Alisa did a wonderful job. The three day course on PSPO 1 was enjoyable, helpful and overall very well organized – which is even more important considering it was a remote class. Despite the fact that all participants started with a different knowledge state, they managed to keep it informative and well structured for all. The course was a mix of basic theory, real-life examples and case studies and the occasional anecdote from the "founding fathers" of scrum.
Vielflieger (Pseudonym)
... Nochmals vielen Dank für die tolle Schulung und viele Grüße nach Stuttgart aus KöWi. Martina
Martina S., Orbit Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH
Lieber Jean Pierre, ich wollte mich noch einmal für eure erstklassige Scrum-Schulung heute bedanken! Ihr habt es geschafft, dass alle immer aktiv dabei waren, gelacht haben und – zumindest wenn ich für mich spreche – noch Scrum-motivierter sind als zuvor. Deshalb nochmal: Ein großes Dankeschön an euch beide! Liebe Grüße Andrea PS: Ich habe gerade die Scrum Master Zertifizierung gemacht und auch bestanden :-)
Andrea T., AdTech Factory GmbH & Co. KG
Hi Jean-Pierre, danke für die gelungene Schulungsveranstaltung! Die Email von der Scrum Alliance kam gestern morgen bei mir an, ich bin jetzt bereits CSM :-) Kein Problem bei der exzellenten Vorbereitung durch Jeff und euch :-)
Philipp B., Cosmos Finanzservice GmbH
hi Jean Pierre! Danke für die legendäre PMPO-Schulung in München, mir hat es wirklich sehr gut gefallen! Vielleicht sieht man sich mal auf einem Scrum-Event ;) Jan
Jan Dawon, sidion
Hallo Jean Pierre, danke nochmal für die super Schulung!
Florian L., IBM Software Group
really good course, I enjoyed and can recommend this course. Sascha
S. Sturm, Scania CV AB (publ)
Danke nochmals für den tollen Kurs. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe heute direkt die Zertifizierung versucht, solange das Wissen noch frisch war und direkt bestanden. Freu mich sehr!
Markus B., ORACLE Deutschland
Hi Jean Pierre, Danke für den CSM course letzter Woche. Hat mich wirklich viel spaß gemacht!
H. M., HRS - Das Hotelportal
Vielen Dank für das sehr interessante PSPO Seminar in Frankfurt. Es hat meine Vorstellungen voll und ganz erfüllt. Die beiden Trainer Jean Pierre und Marco habe die Inhalte mit viel Kompetenz, Praxisnähe und Spass rüber gebracht. Scrum-Events ist eine Empfehlung!
Jan Häring, Hekatron Vertriebs GmbH
…Vielen Dank nochmal für die vielen Anregungen im Seminar
Verena J., Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Hi Jean Pierre, danke fürs Hinzufügen und den super Kurs. Den Test habe ich auch gestern gleich gemacht und bestanden! :-) Viele Grüße, Philipp
Philipp Raquet, BridgingIT GmbH
great time, great trainers, great learnings. thumbs up!
U. Hofmann, 21TORR GmbH
The perfect combination of theoretical and practical input! The course was highly informative since not only the theoretical scrum framework of scrum but also the background why each artifact is part of the framework and what is the purpose of it was discussed. Thanks a lot to Jean Pierre for sharing the agile mindset and providing a lot of good working experience.
Daniel W., Accenture (Austria)
CSM-Schulung: Wissen, Erfahrung und jede Menge Spaß! Der Kurs war ausgezeichnet organisiert. Es waren 5 Trainer, einer davon Jeff Sutherland. Besser geht's nicht. Alle standen auch abends nach der Veranstaltung, für Fragen und Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Die Wissensvermittlung wurde unmittelbar an praktische Übungen gekoppelt. Das direkte Erleben erheblicher Performancesteigerungen (Qualität und Quantität), räumt letzte Zweifel aus. Eine winzige 2-Minuten-Übung mit Kollegen hat hier (zurück im Büro-Alltag) schon mal für einen Denkanstoß bei Skeptikern gereicht. (Dabei soll's nicht bleiben.) Es war ein großartiger Spirit in der Trainingsgruppe. Jede Menge Spaß beim Üben (unter fiesem Zeitdruck) und gute Argumente für ein besseres (Arbeits-)Leben machen für mich die Sache rund. Ich hätte noch tagelang weiter machen können. Schade, dass es schon vorbei ist. Solche Schulungen hätte ich gern immer. Das war mit Abstand eine meiner Besten. Herzlichen Dank für zwei wirklich grandiose Tage. Mein armes Umfeld muss jetzt meine ganze positive Energie ertragen. Tropft mir aus jeder Pore :-D!
Jenny Hentschke, BVG
... Nochmal vielen Dank für die tolle Schulung!...
Steven Meyer, DB Systel
…der zweite Tag hat mich total überzeugt. Ich habe mich auch bereits in dem Agile Forum angemeldet und werde sicherlich am Ball bleiben
Adelgunde H., Daimler AG
Ich kann den PSPO Kurs mit Uta Kapp und Jean Pierre Berchez nur empfehlen. Eine gute Mischung von Theorie und Übungen. Es hat Spaß gemacht, von sympathischen Scrum Profis zu lernen, denen man anmerkt, dass Sie etwas aus der Praxis zu erzählen haben. Danke auch für den netten Service rund um das Seminar.
Oliver N., Haufe-Lexware
Hallo Jean Pierre, wir wollten uns nochmal für den schönen PSM Kurs bedanken. Auch wenn du einen Rohrbruch hattest, hoffen wir, dass es dir auch Spass mit uns gemacht hat unser Feedback: Man hat gemerkt, dass du wirklich Interesse dran hast, dass wir verstehen, was du erzählst. Du hast ja bei den Story Points nicht locker gelassen. Kam sehr gut an
Bernhard H., HENSOLDT
Excellent training for anyone who wants to do twice the work in half the time using SCRUM.
Praveen Chittilapilly
Hallo Jean Pierre, vielen Dank nochmals. Es war ein super Seminar. ....
Gerold H., BARMER GEK
Sehr geehrter Herr Berchez, vom 22.11.-23.11.2018 haben Sie das Seminar „Professional Scrum Product Owner (PSPO I)“ in unserem Trainingszentrum Frankfurt gehalten. Sie haben eine sehr gute Seminarbeurteilung bekommen: das Gesamtergebnis liegt bei 1,0. Herzlichen Dank für Ihre Leistung! Auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit freundlichen Grüßen
I. Elsäßer, Integrata Cegos GmbH
Danke für das tolle Scrum Training
Michael B., eCube GmbH
Hi Jean-Pierre, Nochmals danke für das coole und locker präsentierte Training für den PSM in MUC am 17/18.10.2016. Viele Grüße Christoph
Christoph L., BNP Paribas S.A.
vielen Dank für die nützlichen Infos
Evgenia Z., Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, Daimler AG
Hi Jean-Pierre, thanks a lot for facilitating this fantastic event.
Nast M. G., Universidad International De La Rioja
Hallo Jean Pierre, Vielen Dank. .... Der Marc macht das echt super. Kann vertreten, was wir unseren Mitarbeitenden „antun“....
Philippe Renggli, Finnova AG
Nochmals herzlichen Dank für die spannenden 2 Tage letzte Woche. Es hat viel Spaß gemacht und ich bin der Meinung, dass wir hier alle von dem Kurs profitiert haben
Bastian K., Kaufland Informationssysteme GmbH & Co. KG
Hallo Jean Pierre besten Dank für die ganzen Links, Tipps und Hinweise. Waren schöne und gute 2 Tage Training. Ein guter und ergänzendes Schulungsauftritt von Euch beiden. Hat mir sehr gefallen. Viele Grüsse Thomas
Thomas Schubert
Hallo Jean Pierre, ich möchte mich ein weiteres Mal vielmals für den tollen PSPO Kurs bedanken. Das Assessment habe ich heute bestanden! Mein neuer Arbeitgeber wird sich auch darüber freuen :) Gerne komme ich wieder zu einem deiner Kurse, ich habe eure Webseite im Auge ;) Viele Grüße aus dem regnerischen Hamburg
M. Löber
der Kurs hat mir echt gut gefallen und ich konnte einiges mitnehmen. Danke nochmal
Christian S., audius GmbH
Hallo Jean Pierre, das Seminar hat richtig Spaß gemacht.
Sigurd H., Omikron Informationssysteme GmbH
The class was very helpfull and offered a deeper understanding of several aspects. Furthermore the class provided helpfull Information with regard to the assessment.
Moritz L., Star Cooperation
scrum@scale is the logic extension to spread the idea of agility in the whole organisation. The training is packed with background information and ideas for realization to support such a long-term process. Participants benefit from Alex Brown's broad experience - it's a great starting point if you intend to implement it in your own organisation.
Bianca Bill, Integrate Experience GmbH
Vielen Dank... das Seminar war sehr schön
Olaf Scheunemann