Teilnehmermeinungen

Meinung unserer Teilnehmer:

Nochmals vielen Dank für die tolle Schulung! Thomas und ich haben noch bis Frankfurt weiter diskutiert :)
Henning K., Monotype GmbH
Ich konnte meine vorhandenen Kenntnisse im RE auffrischen und durch neue, spannende Aspekte – speziell aus der agilen Welt – erweitern. Die aus der Praxis gegriffenen Werkzeuge lassen sich leicht in meine tägliche Arbeit übernehmen. Und darüber hinaus hat mir die anschließende Prüfung zum „CARS“ die Möglichkeit gegeben, mir meine Kenntnisse zertifizieren zu lassen.
Jörg S., BNP Paribas S. A.
CSM-Schulung: Wissen, Erfahrung und jede Menge Spaß! Der Kurs war ausgezeichnet organisiert. Es waren 5 Trainer, einer davon Jeff Sutherland. Besser geht's nicht. Alle standen auch abends nach der Veranstaltung, für Fragen und Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Die Wissensvermittlung wurde unmittelbar an praktische Übungen gekoppelt. Das direkte Erleben erheblicher Performancesteigerungen (Qualität und Quantität), räumt letzte Zweifel aus. Eine winzige 2-Minuten-Übung mit Kollegen hat hier (zurück im Büro-Alltag) schon mal für einen Denkanstoß bei Skeptikern gereicht. (Dabei soll's nicht bleiben.) Es war ein großartiger Spirit in der Trainingsgruppe. Jede Menge Spaß beim Üben (unter fiesem Zeitdruck) und gute Argumente für ein besseres (Arbeits-)Leben machen für mich die Sache rund. Ich hätte noch tagelang weiter machen können. Schade, dass es schon vorbei ist. Solche Schulungen hätte ich gern immer. Das war mit Abstand eine meiner Besten. Herzlichen Dank für zwei wirklich grandiose Tage. Mein armes Umfeld muss jetzt meine ganze positive Energie ertragen. Tropft mir aus jeder Pore :-D!
Jenny Hentschke, BVG
Hallo Jean-Pierre, den PSM I habe ich gestern erfolgreich hinter mich gebracht.
Natascha K., KNV GmbH
Hallo Herr Berchez, gerne möchte ich Ihnen ein kurzes Feedback zum CSM Training mit Jeff Sutherland von den Teilnehmern der TCI-Kollegen geben. Alle waren begeistert…
Wolfgang G., Gotscharek & Company GmbH
Das Thema agile Methoden und agile Führung wird im Moment auf allen Kanälen gehypt. Eine Internetrecherche zum Thema Scrum führt ein wenig zu der Erkenntnis, dass hier Schlangenölverkäufer unterwegs sind. Meine anfängliche Skepsis zum Thema konnte Herr Berchez aber durch sein gute Erarbeitung zum Thema schnell beseitigen. Auch wenn Scrum sicher nicht sofort für meine tägliche Arbeit Anwendung findet, sind einige Ideen sehr interessant. Insbesondere das "Planungs-Poker" werde wir uns in unserer Gruppe einmal ansehen.
B. Linkels, MBA Studium University Weingarten Ravensburg
Just certified for #PSM I
Johannes H., swift.consult GmbH
A great course. I have been doing agile for a number of years but I got a number of tips to help with some of the issues I have come across
Stephen Jones
der Kurs hat mir echt gut gefallen und ich konnte einiges mitnehmen. Danke nochmal
Christian S., audius GmbH
…Danke Dir nochmals für die gute Vorbereitung und bis demnächst
Oliver K., T-Systems International GmbH
Hello Jeff, hello Jean-Pierre, thanks for the excellent Certified Scrum Master Training. The training was very helpful! …… I´ve got so much amazing feed back to our agile approach, from colleagues, stakeholders and management. So, thank´s for helping us getting more agil and to deliver solutions faster in higher quality with happy team members.
Wolfgang B., Zurich Gruppe Deutschland
Liebe Uta, lieber Jean Pierre, Dank der guten Vorbereitung auf eurem Lehrgang habe ich heute erfolgreich die Zertifizierung zum PSPO I absolviert. Vielen herzlichen Dank für die tolle Betreuung!
Christian K.
I came out of the training, which was 2 days of working hard, with more energy then I came in.
H. M., HRS
"Great days with Jean-Pierre Berchez and Alex Ballarin in Professional Scrum Product Owner (PSPO) course. Lots of food for thought....."
Albert Masnou, Ajuntament de Vic
Hallo Jean Pierre, das Seminar hat richtig Spaß gemacht.
Sigurd H., Omikron Informationssysteme GmbH
Danke nochmals für den tollen Kurs. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe heute direkt die Zertifizierung versucht, solange das Wissen noch frisch war und direkt bestanden. Freu mich sehr!
Markus B., Oracle
Hallo Jean Pierre, vielen Dank für die exzellente Vorbereitung.
Niklas D., Process Innovation AG
Vielen Dank... das Seminar war sehr schön
Olaf Scheunemann
Hallo Jean-Pierre, vielen Dank! Ich wollte auch nochmal sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat und ihr das super gemacht habt!
Julia W., FUF // Frank und Freunde GmbH
Hallo Frau Ternes, Hoechster Lob an Peter Goetz und Alisa Stolze: Ich habe fachlich und menschlich sehr viel gelernt. Mit freundlichen Grüßen I. Knotka
I. Knotka
…Vielen Dank nochmal für die vielen Anregungen im Seminar
Verena J., Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Die Agile Tour 2016 hat mir wertvolle Anregungen gegeben und meine Definition dessen, was ich unter "agil" verstehe bestätigt, ergänzt und mich motiviert das Gelernte in meiner Praxis umzusetzen. Die Veranstaltung lief in einem sehr offenen Format ab. Die Teilnehmer selbst haben Themen und Inhalte beigesteuert. Dazu gab es zwei Vorträge / Keynotes. Eines zum Thema EduScrum an der Schule. Das andere zu agiler Transformation mit "Open Space".
Josh de Winter
Hallo Jean Pierre, Der CSPO Kurs war perfekt!! Jeff Sutherland zu erleben war ein Erlebnis. Peter Fischbach hat den Kurs perfekt gesteuert. Großes Lob auf allen Seiten von mir dafür!
Markus Kaffke
Hi Jean Pierre, vielen Dank für die gute Vorbereitung. Johannes und ich haben eben die Prüfung absolviert und freuen uns auf den Einsatz :-) VG
Andreas S., swift.consult GmbH
... der Workshop war wirklich sehr gut. Sehr großes Lob.
Andreas S., Siemens AG
…ich wollte mich noch für die gute Schulung bedanken…
Bartosz D., Power Plus Communications AG
Hallo Jean Pierre, vielen Dank für das Training! Ich fand Deine Art der Vermittlung sehr angenehm und professionell. Herzliche Grüße
Johannes R., anthrosys Organisationsberatung
... Nochmal vielen Dank für die tolle Schulung!...
Steven Meyer, DB Systel
Hallo Jean Pierre, Dir nochmal herzlichen Dank für das angenehme und hilfreiche Seminar in Frankfurt am 7./8. Mai. Es hat Spaß gemacht, mich weitergebracht und ich durfte tolle Kollegen kennenlernen :) Inzwischen habe ich auch den PSM I Test gemacht und bestanden.“
Anne S., SemkoDev GbR
Jan (Fischbach) hat uns hinter die Begriffe zu SCRUM schauen lassen und jetzt kann ich sagen, dass die oft gezeigten aufgemalten Zusammenhänge in meinem Kopf gut "zusammen hägen". Vielen Dank und ich freue mich auf ein nächstes Mal, vielleicht beim Scrum-Day ; )
Stefan Künstler
Hallo Uta + Jean Pierre, ich habe eben die Scrum MASTER Zertifizierung bestanden! Vielen Dank für das tolle Training und die vielen zusätzlichen Informationen. Auch der Tipp die drei Open Assesments zu üben war Gold Wert! Ich hoffe wir sehen uns mal wieder
Mathias B, parsionate GmbH
Hi Jean-Pierre, thanks a lot for facilitating this fantastic event.
Nast M. G., Universidad International De La Rioja
„Vielen Dank für die langjährige gute Zusammenarbeit! Wir haben sehr positives Feedback zu Ihrem Seminar von unseren Teilnehmern erhalten.“
Steffen Kirchberg, Human Resources, EXXETA AG
Hallo Jean-Pierre, Hallo Jürgen, herzlichen Dank für die 2 super Tage, die nicht nur wahrhaft Spaß gemacht haben, sondern durch die ihr tatsächlich eine signifikante (Denk-)Veränderung bei mir angestoßen habt... ich kann Euch mit bestem Gewissen weiterempfehlen! Danke Euch beiden und viele Grüße Wolfgang
Wolfgang Kranz
... Nochmals vielen Dank für die tolle Schulung und viele Grüße nach Stuttgart aus KöWi. Martina
Martina S., Orbit Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH
"Just a quick note to say ""thanks"" for a well run event."
Phillip McKenzie Smith, Rally Software Development International
2 days with good flow and spirit. highly interesting and directly useful for smaller projects. in bigger projects the support of tools is more important, but this was a bit out of course scope.
Thomas W., CSC Austria
CSM (Scrum) Schulung mit Jeff Sutherland besucht. Sehr empfehlenswert! Der Spaßfaktor muss ich auch erwähnen.
Joseba Libano, Talanx Systeme AG
Hallo Jean-Pierre, Ich habe an der erstklassigen Scrum Master Schulung in Stuttgart letzte Woche teilgenommen ..... Liebe Grüße
Uli S., Jung, DMS & Cie. AG
Hallo Jean Pierre, vielen Dank noch mal für das tolle PSM-Seminar
Amine M., Bender GmbH & Co. KG
Hallo Jean Pierre, ich möchte mich ein weiteres Mal vielmals für den tollen PSPO Kurs bedanken. Das Assessment habe ich heute bestanden! Mein neuer Arbeitgeber wird sich auch darüber freuen :) Gerne komme ich wieder zu einem deiner Kurse, ich habe eure Webseite im Auge ;) Viele Grüße aus dem regnerischen Hamburg
M. Löber
really good course, I enjoyed and can recommend this course. Sascha
S. Sturm, Scania CV AB (publ)
habe die PSPO Prüfung erfolgreich und mit nur einem Fehler bestanden. Danke für die tolle Vorbereitung im Kurs.
Marc O., Excelsis Business Technology AG
tolles PSPO Seminar mit zwei tollen Referenten. Danke Jean-Pierre und Jürgen!!
Helmut Schneider, CPS Consulting & Projektmanagement
Hallo Jean Pierre, der Kurs mit Jeff und Dir als Referenten war wirklich klasse.
Markus B., Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Great practical experience and a lot of knowledge from a daily business perspective. It really helps not only me but my entire department to make Scrum a success story! Dennis
D. Pöschl, SAP SE
Hallo Jean Pierre, danke für den guten Kurs! Habe den Test gerade gemacht und bestanden.
Patrick N., Carl Zeiss (Shanghai) Co, Ltd.
vielen Dank für die Unterlagen und tollen Bilder. Mir haben die 2 Tage viel Spaß gemacht und ich konnte einen guten Eindruck über die agile Vorgehensweise gewinnen. Gerne werde ich Euch weiterempfehlen.
Steffen G., think tank Business Solutions AG
Hi Jean Pierre, danke fürs Hinzufügen und den super Kurs. Den Test habe ich auch gestern gleich gemacht und bestanden! :-) Viele Grüße, Philipp
Philipp Raquet, BridgingIT GmbH
So .. grad beide Prüfungen bestanden :-) Danke für die prima Schulung(en) und schönen Gruß Daniel
Daniel L., Vattenfall Europe Sales GmbH
Vielen Dank für das anschauliche und praktische Seminar!
Iris J., Bertelsmann
Hallo Jean Piere, hallo Peter, vielen Dank noch einmal für das “Professional Scrum Master” Training diese Woche. ... Habe das PSM I erfolgreich (90%) bestanden. Vielen Dank noch einmal
Hakan T., OSRAM GmbH
Jean Pierre, danke nochmal für die hervorragende Scrum Schulung...
Joachim S., Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
Hi Jean Pierre, Danke für den CSM course letzter Woche. Hat mich wirklich viel spaß gemacht!
H. M., HRS - Das Hotelportal
„…der von dir / euch ausgewählte Trainer war bestens vorbereitet und hatte eine großartige Rhetorik und Pädagogik um die Lerninhalte effizient und transparent zu vermitteln.“
D. B., Publicis Pixelpark
vielen Dank für die nützlichen Infos
Evgenia Z., Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, Daimler AG
Lieber Jean Pierre, Vielen Dank für die Unterlagen. Ich danke dir und Jürgen ganz herzlich für viele spannende Eiblicke in den Scrumalltag und eure Motivation! Viele Grüße Ludmila
Ludmilla G., Sixt Mobility Consulting GmbH
It was great opportunity to learn directly from Jeff and to meet so many like minded people.
Aazmi Ashraf, SAP SE
…der zweite Tag hat mich total überzeugt. Ich habe mich auch bereits in dem Agile Forum angemeldet und werde sicherlich am Ball bleiben
Adelgunde H., Daimler AG
It was really a pleasure to get an inside in the SCRUM methodology by an insider – and also with the godfather of SCRUM himself. I had a wonderful time and learned a lot – I will try to incorporate in my systemical coaching I’m also trained in now.
Robert Bade, Lufthansa Cargo AG
vielen Dank für das tolle Seminar mit Jeff, Joe, Jürgen und natürlich mit Dir. Ich fand die beiden Tage gut gemacht, gut organisiert, mit praktischem Input und sehr motivierend!
Benjamin B.
Hallo Jean Pierre besten Dank für die ganzen Links, Tipps und Hinweise. Waren schöne und gute 2 Tage Training. Ein guter und ergänzendes Schulungsauftritt von Euch beiden. Hat mir sehr gefallen. Viele Grüsse Thomas
Thomas Schubert
Hallo Jean Pierre, Vielen Dank. .... Der Marc macht das echt super. Kann vertreten, was wir unseren Mitarbeitenden „antun“....
Philippe Renggli, Finnova AG
"Das Seminar ´Leading SAFe´ war mit zwei Trainern sehr gut besetzt und die Größe des Teams war perfekt. Der Teilnehmerkreis war angenehm und die Location war sehr nett. Beim zwanglosen Lunch konnten wir uns gut austauschen!"
Sabine C., Luft Hansa Systems GmbH
Hallo Jean Pierre, danke für die Tipps bezüglich der Vorbereitung. Ohne Deine klaren Ansagen wäre ich mit Sicherheit durchgerasselt. So aber hat es geklappt. Tja, und nun gibt es noch viel zu lernen…
Tom Green, Robert Bosch GmbH
I highly recommend HLSC trainings and events! UpScale 2016, ScrumDays2016 and Scrum@Scale Training was extrem valueable for me and I suppose everyone doing agile transformations and scaling scrum, as we've seen in the presentations and as well in our discussions. Receiving useful feedback and getting new ideas. Thx a lot to the orga - team, which made all this happen.
Stefan Görgner, Matrix 42
Hallo Jean Pierre, nochmal vielen Dank für den wirklich inspirierenden Kurs, der von Euch beiden sehr gut moderiert und gestaltet wurde! Ich werde Euch weiterempfehlen. Effektiv war er auch noch, da es mit der Zertifizierung auf Anhieb funktioniert hat!
Heiko Hegwein
Die Schulung Anfang Dezember hat mir entscheidend weitergeholfen! Vielen Dank noch dafür :-) . => Auch wenn wir schon viel umsetzen - die theoretischen Grundlagen in dieser Weise wie von Euch zu durchdenken ist hilfreich für die Reflektion der Konzepte die wir anwenden und hilft mir/uns diese weiterzuentwickeln.
Markus B., GOD mbH
…Es hat mir wirklich sehr gefallen und ich habe einiges an Anregungen mitgenommen
Sabine C., Lufthansa Systems
Sehr gute Einführung in Scrum und in die Aufgaben des Scrum Master. Viele praktische Übungen und sehr kurzweilig.
Bert Scharpenberg
Hallo Jean Pierre, vielen Dank für die tollen Infos im Kurs. Wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben könnten. Viele Grüße Jürgen
Jürgen R., aformatik Training & Consulting
danke nochmal für das tolle Training
Ute N., nitschke consulting
Einer der besten Seminare, die ich bisher besucht habe. Wissen wird sehr gut und anschaulich vermittelt. Sehr abwechslungsreich. Es kam nie das Gefühl der Langeweile auf. Interessante agile Aspekte auch abseits von Scrum.
Stephan B., CSC Austria GmbH
Hallo Jean Pierre, wir wollten uns nochmal für den schönen PSM Kurs bedanken. Auch wenn du einen Rohrbruch hattest, hoffen wir, dass es dir auch Spass mit uns gemacht hat unser Feedback: Man hat gemerkt, dass du wirklich Interesse dran hast, dass wir verstehen, was du erzählst. Du hast ja bei den Story Points nicht locker gelassen. Kam sehr gut an
Bernhard H., HENSOLDT
…Danke für die gute Vorbereitung
Oliver R., Berner&Mattner Systemtechnik GmbH
One of the best courses ever attended!
Dominik K., CSC Austria
Ein wirklich klasse Training. Die Inhalte wurden super anschaulich vermittelt und die Trainer Jean Pierre und Peter verstanden es immer, auf unsere Fragen und Wünsche einzugehen. Vielen Dank für die beiden tollen Tage ;) Robert
R. Ziech, VHV Holding AG
vielen Dank für die Schulung. Mit hat es Spaß gemacht!
Sophie Hofmann
Hallo Jean Pierre, herzlichen Dank nochmals für das Seminar. Es hat mir sehr gut gefallen und ich konnte heute bereits die Zertifizierung erfolgreich abschließen. ...
Philipp S., CALEO Consulting GmbH
Vielen Dank für das sehr interessante PSPO Seminar in Frankfurt. Es hat meine Vorstellungen voll und ganz erfüllt. Die beiden Trainer Jean Pierre und Marco habe die Inhalte mit viel Kompetenz, Praxisnähe und Spass rüber gebracht. Scrum-Events ist eine Empfehlung!
Jan Häring, Hekatron Vertriebs GmbH
Sehr geehrter Herr Berchez, vom 22.11.-23.11.2018 haben Sie das Seminar „Professional Scrum Product Owner (PSPO I)“ in unserem Trainingszentrum Frankfurt gehalten. Sie haben eine sehr gute Seminarbeurteilung bekommen: das Gesamtergebnis liegt bei 1,0. Herzlichen Dank für Ihre Leistung! Auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit freundlichen Grüßen
I. Elsäßer, Integrata AG
Danke für das gelungene SCRUM Training :)
Severin B., SYCOR GmbH
danke für die Unterlagen und den tollen Kurs. Die Prüfung im Nachgang war eine schöne Wiederholung und ich freue mich darauf das gelernte ab Mittwoch als CSM in meinem Unternehmen einzusetzen
D. Fabricius
Hallo Uta, Hallo Jean Pierre, Danke für die Dokumente. Hat viel Spaß gemacht.
Philipp S., Hilti Entwicklungsgesellschaft mbH
Danke für das tolle Scrum Training
Michael B., eCube GmbH
SCRUM gewinnt in vielen Unternehmen und Organisationen zunehmend an Bedeutung und somit auch für uns Studierende. Mir persönlich hat die praxisnahe Vermittlung des agilen Frameworks durch Herrn Jean-Pierre Berchez, einem der SCRUM Pioniere, besonders gut gefallen. Ich bedanke mich vielmals bei Herrn Prof. Dr. Hohl und Herrn Berchez für die Organisation und den gelungenen Semesterabschluss.
M. Gollmer, MBA Studium University Weingarten Ravensburg
Excellent training for anyone who wants to do twice the work in half the time using SCRUM.
Praveen Chittilapilly
Eine Schulung bei der aktiv gearbeitet wird und man nicht nur beschallt wird. Sehr gut organisierte Trainer, die mit viel Praxiserfahrung das Thema greifbar machen.
Markus Adelmann, AOK Systems GmbH
I wanted to thank you so very much for the 2 days of absolutely unforgettable Scrum training in Munich! I am still mesmerized and totally thrilled by the entire experience. The information provided by you, Jürgen, Alex and, of course, Jeff with Arline was phenomenal and for those of us who were already very excited about Scrum before are certainly totally ecstatic now! :)
Edward M., TeamViewer
Guten Abend Herr Berchez, ich habe an der Scrum Schulung in Düsseldorf teil genommen. Es waren tolle zwei Tage. Vielen Dank dafür und liebe Grüße
Veronika K., Parfümerie Douglas
Great course with excellenct trainers!
Marcel H.
Hi Jean-Pierre, danke für die gelungene Schulungsveranstaltung! Die Email von der Scrum Alliance kam gestern morgen bei mir an, ich bin jetzt bereits CSM :-) Kein Problem bei der exzellenten Vorbereitung durch Jeff und euch :-)
Philipp B., Cosmos Finanzservice GmbH
Die beiden Trainer Uta und Jean-Pierre, haben ein sehr umfangreiches Wissen zum Thema Scrum und können die Theorie mit vielen praktischen Beispielen untermalen und somit noch mehr verdeutlichen. Die Veranstaltung war sehr lehrreich und informativ. Sehr hilfreich fand ich den austausch mit den anderen Teilnehmern und den zusätzlichen Infos von Uta und Pierre. Ich kann die Schulung empfehlen da man sehr viele neue Eindrücke erhält. Ich hätte mir gewünscht während der Veranstaltung noch etwas mehr auf die Prüfung einzugehen. Mir ist natürlich auch klar, dass bei einer 2 Tages Schulung die Zeit eines der Hauptprobleme ist. Es ist in diesem Zeitraum einfach nicht möglich gänzlich auf alle bitten einzugehen. Ich fand die Erfahrungen sehr gut in diesem sinne bis zum nächsten mal. LG Thomas
Thomas Ohler
Hallo Jean Pierre, vielen Dank für die Unterlagen und die spaßigen zwei Tage. PS: Zertifikat bestanden :-) Viele Grüße aus Mannheim Alex
Alexander S., Roche Diagnostics GmbH
Sehr guter Aufbau - verschiedene Trainer - viel Stoff - viele Details - Spaß - offen und ehrlich - Jeff live zu hören und zu erleben - Vorbild mit 75 - Für den Geist und das Leben etwas gelernt - Danke.
Dirk Belling
Lieber Jean Pierre, ich wollte mich noch einmal für eure erstklassige Scrum-Schulung heute bedanken! Ihr habt es geschafft, dass alle immer aktiv dabei waren, gelacht haben und – zumindest wenn ich für mich spreche – noch Scrum-motivierter sind als zuvor. Deshalb nochmal: Ein großes Dankeschön an euch beide! Liebe Grüße Andrea PS: Ich habe gerade die Scrum Master Zertifizierung gemacht und auch bestanden :-)
Andrea T., AdTech Factory GmbH & Co. KG
Ausgesprochen gelungener und wertschöpfender Workshop, der enorm viel angewandtes Praxiswissen mit dem gerade notwendigen Theorieteil verbindet. Alle Teilnehmer wurden da abgeholt, wo sie standen und durch viele Übungen wurden die Methodiken und Vorgehensweisen greifbar und verständlich gemacht. Die Prüfung zum CARS ist ein ausgewogener Mix aus „Verstandenem Wissen“ und dem „Abrufen von Agilem RE-Fachwissen“. Nur einige wenige Fragen sind überarbeitungswürdig.
Markus S., Roche Diagnostics GmbH
hi Jean Pierre! Danke für die legendäre PMPO-Schulung in München, mir hat es wirklich sehr gut gefallen! Vielleicht sieht man sich mal auf einem Scrum-Event ;) Jan
Jan Dawon, sidion
Thanks for the quick answer and a really good course
Thorsten O., 10up LLC
Ich kann den PSPO Kurs mit Uta Kapp und Jean Pierre Berchez nur empfehlen. Eine gute Mischung von Theorie und Übungen. Es hat Spaß gemacht, von sympathischen Scrum Profis zu lernen, denen man anmerkt, dass Sie etwas aus der Praxis zu erzählen haben. Danke auch für den netten Service rund um das Seminar.
Oliver N., Haufe-Lexware